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Stellenanzeige: Büroleitung & Organisation (35 Stunden)

Das Literaturhaus Berlin e.V. ist ein lebendiger Ort der Literatur und Kultur. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 03.02.2025 eine engagierte Persönlichkeit für die Büroleitung & Organisation des Hauses. Als Teil eines kleinen, dynamischen Teams gestalten Sie aktiv das Programm und den Betrieb eines Ortes mit, der seit Jahrzehnten ein bedeutender Treffpunkt für Autor:innen, Künstler:innen und Literaturbegeisterte ist und in dem sich die Berliner Kulturlandschaft mit der internationalen Literaturszene verknüpft. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und der Chance, kulturelle Impulse im ältesten deutschsprachigen Literaturhaus zu setzen.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung und Weiterleitung von Anfragen, Gästebetreuung und Kommunikation mit Kooperationspartner:innen.
  • Terminkoordination der Hausleitung.
  • Betreuung interner Meetings, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.
  • Beschaffung und Verwaltung von Büromitteln.
  • Recherche und Anfrage von Programmgästen, Buchung von Reisen und Unterkünften sowie Abrechnung von Honoraren und Reisekosten.
  • Erstellung von Dienstplänen, Leitung von Bewerbungsverfahren und Abschluss von Dienstverträgen, Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen, Betreuung von Praktikant:innen.
  • Kommunikation mit der BIM, Verwaltung von Mietverträgen und organisatorische Vorbereitung in Absprache mit der Haustechnik.
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung des Literaturhauses und dem Finanzmanagement & Controlling .
  • Vertretung für Finanzmanagement & Controlling.
  • Tour Li-Be für die Stadt: Recherche und Verhandlung mit Ersatzbühnen, Abschluss der Verträge, Verwaltung des Budgets für Mietkosten und organisatorische Vorbereitung der Veranstaltungen. 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation.
  • Interesse an der deutschsprachigen Kulturlandschaft und grundlegende Kenntnisse der deutschen und internationalen Gegenwartsliteratur.
  • Erfahrung in der Büroorganisation und im Veranstaltungsmanagement.
  • Hohe Eigenverantwortung und selbstständige Arbeitsweise.
  • Sicherer Umgang mit digitalen Kommunikationsplattformen.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen.
  • Spaß an der Arbeit in einem kleinen, vielseitigen Team.

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Team.
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
  • Kontakt und Austausch mit bekannten und aufstrebenden Autor:innen.
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld im Herzen Berlins.
  • 6 Wochen Jahresurlaub.
  • Home-Office möglich.
  • Die Vergütung orientiert sich an TVL E9.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.01.2025 ausschließlich per E-Mail an Valentin Schettler: schettler@literaturhaus-berlin.de. Bewerbungsgespräche finden im Januar statt. 

 

Stellenanzeige: Finanzmanagement & Controlling (35 Stunden)

Das Literaturhaus Berlin e.V. ist ein lebendiger Ort der Literatur und Kultur. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 03.02.2025 eine engagierte Persönlichkeit für den Bereich Finanzmanagement & Controlling. Die Aufgabe umfasst die eigenverantwortliche Buchführung, Budgetplanung sowie die Erstellung von Finanzberichten und Förderabrechnungen. Sie gestalten und überwachen die finanziellen Strukturen für künstlerische Projekte, den vielseitigen Veranstaltungsalltag und den kulturellen Austausch im ältesten deutschsprachigen Literaturhaus.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung der Lohnbuchhaltung, allgemeine Buchhaltung und Zusammenarbeit mit Steuerberatern.
  • Erstellung und Überwachung des Wirtschafts- und Jahresplans sowie des Jahresabschlusses.
  • Verwaltung der Fördermittel und Entwicklung von Strategien zur Einwerbung von Drittmitteln und Fundraising.
  • Durchführung von Kassenprüfungen,
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Senatsverwaltung, den Vorstand und Fördermittelgeber,
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung des Literaturhauses und der Büroleitung zur Abstimmung von finanziellen Planungen und Berichterstattungen.
  • Vertretung der Büroleitung bei Abwesenheit.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation.
  • Erfahrung im Finanzmanagement und Controlling, idealerweise im Kulturbereich.
  • Interesse an der deutschsprachigen und internationalen Kulturlandschaft.
  • Hohe Eigenverantwortung und selbstständige Arbeitsweise.
  • Sicherer Umgang mit moderner Buchhaltungssoftware (z.B. Sage).
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen.
  • Spaß an der Arbeit in einem kleinen, aber feinen und vielseitigen Team.

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Team.
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld im Herzen Berlins.
  • Kontakt und Austausch mit bekannten und aufstrebenden Autor:innen.
  • Tiefgreifende Einblicke in die deutschsprachige Kulturlandschaft.
  • 6 Wochen Jahresurlaub.
  • Home-Office möglich.
  • Die Vergütung orientiert sich an TVL E9.

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.01.2025 ausschließlich per E-Mail an Valentin Schettler: schettler@literaturhaus-berlin.de. Bewerbungsgespräche finden im Januar statt. 

 

Praktikum im Li-Be

Für den Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juli ist ein Praktikumsplatz frei. Bewerbungsschluss: 03. Februar.

Das Literaturhaus Berlin vergibt regelmäßig vergütete Praktika über einen Zeitraum von drei Monaten. Dafür wünschen wir uns Studierende der Literatur- oder Kulturwissenschaft, die uns bei der Programmgestaltung, der Pressearbeit sowie den Abendveranstaltungen unterstützen. Vorausgesetzt werden großes Interesse an allen Spielarten der Literatur, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Vertrautheit mit den üblichen EDV-Programmen. Dafür bieten wir Einblicke in alle Arbeitsbereiche des Literaturhauses und ein kleines feines Team, das sich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung freut.

Zu den Tätigkeiten zählen unter anderem:

  • Erstellung von Gutachten zu Neuerscheinungen
  • Recherchetätigkeiten im Rahmen der Programmgestaltung
  • Redaktion der Programmtexte
  • Datenbankpflege
  • Unterstützung bei Veranstaltungsvorbereitung
  • Teilnahme an Treffen mit Kooperationspartnern

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an Valentin Schettler.

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