Li-Be digital

Sibylla Schwarz zum 400. Geburtstag

Di 13.4.2021
18:00 Uhr
und 19:00 Uhr

18:00 Uhr: Filmscreening »Sibylla Schwarz. Das Haus ist mir zu kleine«

19:00 Uhr: Lesung und Gespräch mit Walter Baumgartner, Klaus Birnstiel und Berit Glanz. Es liest Sabine Falkenberg.

Happy Birthday, Sibylla! Eine junge Dichterin wird 400 Jahre – und landauf landab in großen Feuilletonbeiträgen gefeiert. Geboren am 24. Februar 1621 in Greifswald, starb sie mit nur 17 Jahren an der Ruhr, und schrieb sich in dieser kurzen Lebenszeit mit ihren Sonetten in den Kanon der deutschen Dichtung. Bereits von den barocken Zeitgenossen wurde sie als Wunderkind entdeckt, doch mussten noch vierhundert Jahre vergehen, bis ihre Gedichte nicht nur vereinzelt in Anthologien sichtbar gemacht, sondern ihrem Schaffen gleich mehrere Neuausgaben gewidmet wurden.
Darüber diskutiert der Herausgeber Klaus Birnstiel mit der Literaturwissenschaftlerin und Autorin Berit Glanz und dem Literaturwissenschaftler Walter Baumgartner, dessen neuer Film über Sibylla Schwarz den Auftakt des Abends bildet. Aus dem Werk der Dichterin liest Sabine Falkenberg.

Sibylla Schwarz »Deutsche poetische Gedichte. Nach der Ausgabe von 1650«. Hrsg. von Klaus Birnstiel, Wehrhahn Verlag, 2021

In Kooperation mit Sibylla Schwarz e.V.

Bitte unterstützen Sie unsere kostenlosen digitalen Veranstaltungen mit einer Spende. Vielen Dank!