›hier berlin literaturhaus‹ | H.C. Artmann, Nr 40
Das Literaturhaus Berlin bekommt eine Doppelspitze.

Zum Ende des Jahres wird der langjährige Leiter des Berliner Literaturhauses Ernest Wichner aus altersbedingten Gründen sein Amt niederlegen. Detlef Bluhm, Vorsitzender des Trägervereins, teilte heute mit, dass ab Anfang 2018 Janika Gelinek und Sonja Longolius das Haus als Doppelspitze leiten werden. Dies habe die Mitgliederversammlung des Vereins auf Vorschlag des Vorstandes am gestrigen Nachmittag einstimmig beschlossen.

Die Literaturwissenschaftlerin Janika Gelinek (38) hat als Lektorin und Gutachterin für verschiedene Verlage gearbeitet und rezensiert seit Jahren regelmäßig in der Neuen Zürcher Zeitung. Ihre promovierte Kollegin Sonja Longolius (38) hat als Amerikanistin und Kunsthistorikerin internationale Ausstellungen und Festivals kuratiert und geleitet. Beide können auf eine Vielzahl von Publikationen, Herausgaben und Fachvorträgen zurückblicken.

»Wir danken Ernest Wichner ausdrücklich und sehr herzlich für seine fünfzehnjährige Leitungstätigkeit, in der er das Literaturhaus Berlin zu einer über Berlin und den deutschsprachigen Raum hinaus hoch geschätzten literarischen Institution entwickelt hat«, ließ Bluhm verlauten. »Vorstand und Mitgliederversammlung sind sicher, dass die neue Doppelspitze unter Bewahrung der bisherigen ästhetischen Qualität des Programms notwendige neue Akzente setzen und die Sichtbarkeit dieser gewichtigen literarischen Adresse deutlich erhöhen wird.«

Das Literaturhaus Berlin wurde im Juni 1986 als erstes Haus seiner Art eröffnet und gilt als Vorbild für die Gründung von inzwischen über 20 Literaturhäusern in den deutschsprachigen Ländern sowie Dänemark.

Berlin, den 10.März 2017

Das Literaturhaus Berlin bekommt eine Doppelspitze.

FRAGILE. Europäische Korrespondenzen

Am 6. April lesen Jan Wagner & Nikola Madzirov, am 7. April Ingo Schulze & László Györi aus ihren Briefwechseln. Band 265 der Reihe „die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik“ versammelt alle 14 Briefwechsel und ist seit dem 27. Februar 2017 käuflich zu erwerben.

Terézia Mora erhält den Preis der Literaturhäuser 2017

Am 23. Mai 2017, 20.00 Uhr, liest die Preisträgerin im Literaturhaus Berlin, in Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin.