›hier berlin literaturhaus‹ | H.C. Artmann, Nr 40
28 Feb  Dienstag
20:00 h Großer Saal

Kerstin Preiwuß: Nach Onkalo

*

Matuschek ist vierzig, als seine Mutter stirbt, mit der er das Haus teilte. Ohne ihre Fürsorge weiß er nicht, wie es weitergehen soll...
Einführung und Gespräch: Maike Albath
[mehr]

03 Mär  Freitag
20:00 h Großer Saal

Christhard Läpple: So viel Anfang war nie. Notizen aus der ostdeutschen Provinz

Christhard Läpple liest aus seinem soeben bei btb erschienenen Buch. Einführung und Gespräch: Jana Simon [mehr]

08 Mär  Mittwoch
20:00 h Großer Saal

Lorenz Jäger: Walter Benjamin. Das Leben eines Unvollendeten

Sein Gesicht war eigentlich sehr ebenmäßig geschnitten. Er hatte aber zugleich etwas – wiederum ist es schwer, dafür ein richtiges Wort zu finden – von einem Tier, das in seinen Backen Vorräte sammelt. [T. W. Adorno über W. Benjamin]
Lorenz Jäger liest aus der bei Rowohlt Berlin erschienenen Biographie; Einführung und Gespräch: Jens Bisky.
[mehr]

10 Mär  Freitag
20:00 h Großer Saal

László Darvasi & Esther Kinsky

Lesung und Gespräch [mehr]

Aktuell

FRAGILE. Europäische Korrespondenzen

Am 6. April lesen Jan Wagner & Nikola Madzirov, am 7. April Ingo Schulze & László Györi aus ihren Briefwechseln. Band 265 der Reihe „die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik“ versammelt alle 14 Briefwechsel und ist ab dem 27. Februar 2017 käuflich zu erwerben.
[mehr]
*

Terézia Mora erhält den Preis der Literaturhäuser 2017

Am 23. Mai 2017, 20.00 Uhr, liest die Preisträgerin im Literaturhaus Berlin, in Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin.
[mehr]
*